Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Heißgelaufen

Veröffentlicht am 23.06.2026 | 0 Kommentare

Schmaler Weg zwischen Baumreihen neben einem Feld, die sonne scheint stark

Es ist gerade heiß in Berlin – und so starteten Klaus und ich am vergangenen Sonntag morgens um zwanzig vor sieben bereits bei 21 Grad zu unserem langen Lauf. Als wir nach 20 Kilometern zurück waren, zeigte das Thermometer schon „sonnige“ 25 Grad…
mehr »

Start ins Marathontraining 2026

Veröffentlicht am 14.06.2026 | 0 Kommentare

2 Läufer in blauen Shirts laufen schnell auf einer einsamen Straße

Nach all meinen Laufverletzungen der vergangenen eineinhalb Jahre fühle ich mich jetzt wieder lauftechnisch stabil genug, um mit Klaus ins Marathontraining zu starten. Ich selber werde keinen Marathon mehr laufen und die langen Läufe im Marathontraining auch nicht allzu lang machen (wie weit, wird man noch sehen). Aber ich freue mich schon sehr, dass Klaus und ich wieder ein gemeinsames Laufprojekt haben. Am Mittwoch sind wir schon mal mit einem kleinen Intervalltraining eingestiegen…

Mini-Neuland-Lauf

Veröffentlicht am 08.06.2026 | 0 Kommentare

Läufer im roten startblog-f-Shirt auf einem schmalen Parkweg

Gestern haben Klaus und ich mal wieder ein kleines bisschen Neuland erkundet und sind von der gewohnten Strecke Richtung Lilienthal-Denkmal nach rechts in den Kleingartenverein Lankwitz abgebogen…
mehr »

Sonntagslauf zu viert

Veröffentlicht am 02.06.2026 | 0 Kommentare

3 Läufer auf einem Parkweg, umgeben von hohen grünen Büschen und Sträuchern© Andreas V.

Nach einigen Solo-Sonntagsläufen an den vergangenen Wochenenden habe ich mich gefreut, dass wir Sonntag mal wieder zu viert unterwegs waren – Klaus, Bernd und ich mit Fahrradbegleiter Andreas V.

Läufer mit Fahrradbegleiter auf einer einsamen Straße

Es gab beim Wiedersehen auf der Laufrunde viele interessante Dinge der letzten Wochen zu erzählen und so verging die Zeit sehr schnell und unterhaltsam. Bei meiner Rückkehr muss man mir die Freude über das gemeinsame Laufen direkt angesehen haben, denn meine Familie fragte sofort: „Na, hast du gute Laune…?“ Aber sicher!

Sightseeing-Lauf in Düsseldorf

Veröffentlicht am 29.05.2026 | 2 Kommentare

Lebensgroße Figur eines Fotografen hoch oben auf einer Litfaßsäule

Bevor ich mir am Japan-Tag die Stadt mit 700.000 anderen Besucherinnen und Besuchern teilen musste, wollte ich Düsseldorf erst einmal (fast) für mich alleine haben. Also ging es bereits früh am Morgen um Viertel nach sechs los zu einem 10km-Sightseeing-Lauf…
mehr »